Dreierlei Topinambur mit Beluga-Linsen-Salat und Ziegenfrischkäse-Mousse


Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr! Bekanntlich isst man in Italien zum Neujahr Linsen denn das soll Glück und Geldsegen bringen. Darum möchte ich euch mit meinem Gericht ebenfalls eine Portion Glück mit in das neue Jahr geben. 

Ziele habe ich auch dieses Jahr wieder. Wohin mich aber meine kulinarische Reise führt, bleibt ungewiss und aufregend wie letztes Jahr. Vieles passiert auch außerhalb des Blogs und wenn etwas für euch interessant sein könnte, dann werde ich euch daran teilhaben lassen. ByFede soll weiterhin ein gradliniger Blog sein, auf dem man verweilen kann, wenn man Inspiration oder Anregungen sucht. Ich möchte weiterhin Lust machen Neues auszuprobieren und euch zeigen, dass die feine Küche nicht kompliziert sein muss. Wie zum Beispiel mein leichtes Topinamburgericht.

 

Topinambur ist eine Knolle und auch als Erdartischocke bekannt. Sie schmeckt leicht süß, erdig und nach Artischocke. Topinambur wird leider unterschätzt und viele kennen diese leckere Knolle nicht, oder wissen nicht, wie sie zubereitet wird.

Darum gibt es heute gleich drei Varianten der gesunden Knolle, mit einem leichten Beluga-Linsen-Salat und Ziegenfrischkäse. Das perfekte Gericht, wenn man nach den Feiertagen ein bisschen auf seine Ernährung achten will. Aus der Topinambur, die übrigens zur Gattung der Sonnenblumen gehört, wird übrigens auch ein Verdauungsschnaps gebrannt. Na dann prost...und viel Spaß beim nachkochen!

Zum Rezept.

  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julia von POP TEE (Sonntag, 25 Januar 2015 23:52)

    Wow, das ist ein interessantes Rezept. Bisher wusste ich gar nicht, dass es "Erdartischocken" gibt. Da ich normale Artischocken sehr gerne mag, bin ich auf die Kombination (vor allem mit dem Ziegenkäse) sehr gespannt ;)

  • #2

    byfede (Mittwoch, 28 Januar 2015 22:35)

    Vielen Dank liebe Julia!
    Die Kombination ist soo lecker! Mit der frischen Zitrone einfach frisch und harmonisch!
    Vielel Liebe Grüße
    Federica



Instagram

Über meinen Tellerrand hinaus:

Unsere Partner