Frohe Weihnachten mit meinem festlichen Menü und einer schönen Blog-Bescherung...

Lange habe ich überlegt, wie ich meinen Blog-Geburtstag und Weihnachten verbinden könnte. Ich wollte euch etwas Besonderes bieten, von allem etwas. Eben für meine ganz besonderen Leser, die dazu beigetragen haben, dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem zu machen. Mein Blog ist längst mehr als ein Hobby geworden, er hat sich in diesem Jahr verändert und ich mich mit ihm. Obwohl dies mein erster Blog-Geburtstag ist, ist in diesem Jahr einiges passiert und das ist großartig. 

Das neue Jahr soll mindestens genauso aufregend werden, wenn nicht sogar noch mehr! Im Mai wird es mein erstes "Pop-up Dinner" geben. Die Vorbereitungen laufen und am liebsten würde ich euch alle dazu einladen. Im Februar werden meine Mutter Bettina, meine Schwester Roberta und ich im SWR zu sehen sein. Wann die "Essgeschichten" ausgestrahlt werden, werde ich frühzeitig bekannt geben. Es bleibt also spannend und die Ideen gehen mir nie aus. Zum Glück ist meine Familie verrückt genug, meine Spinnereien, Ideen und Projekte zu unterstützen! In Zusammenarbeit mit Roberta sind auch die Bilder zu dieser Weihnachtsaktion entstanden. Professionell und mit viel Humor hat sie es wieder geschafft, die Stimmung die ich mir gewünscht habe, in ihren Bildern aufzugreifen. Danke!

(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele

Die Vorweihnachtszeit ist wundervoll. Während es draußen immer kälter wird und die Tage kürzer werden, wird es drinnen immer gemütlicher. Kerzen, Laternen und Lichterketten sorgen auch dieses Jahr wieder für eine gemütliche Stimmung

Ich besitze eine Weihnachtskiste mit meinen Lieblings Basics, diese kann ich dann nach Belieben etwas auffrischen und brauche so nicht jedes Jahr neue Dekoration kaufen. Ich habe eine Stilrichtung und das sind meistens Naturtöne. 

Servietten dürfen bei mir auch mal bunt gemischt sein und Tischsets werden gegen diese wunderschönen Blechplatten ausgetauscht. 

Mit etwas Paketschnur könnt ihr zu jeder Jahreszeit die passenden "Serviettenringe" einfach selber basteln. Ob im Frühjahr mit Apfelblüten, im Sommer mit Wildkräutern oder im Herbst mit Hagebutten. Erlaubt ist fast alles. Auf eines solltet ihr jedoch achten. Die verwendete Dekoration sollte nicht giftig sein. Zum Beispiel Beeren aus denen giftige Säfte austreten, gehören nicht auf den Tisch. Bei Allergikern sollte man darauf achten, dass keine Gräser in Berührung mit den Servietten kommen. Wenn ihr dies bedenkt, könnt ihr eurer Kreativität, freien Lauf lassen.

 

Das Menü und die Rezepte

(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele

Als Aperitif habe ich zu einem besonderen Festtagsmenü zwei Champagner gewählt, denn an Weihnachten darf es ruhig etwas Besonderes sein. Beide Champagner runden durch ihre fruchtige Note ein Weihnachtliches Menü ab. Der Jaquart Brut Mosaique stammt aus einem jungen Champagnerhaus und überzeugt durch seine Frische. An der Nase entfaltet er das fruchtige Aroma von Orangenblüten und passt somit perfekt in die kalte Jahreszeit. Der Champagner ist zudem in einer passenden Geschenke-Box, eine prickelnde Aufmerksamkeit unter dem Weihnachtsbaum.

Der GROSS Champagner Réserve Brut überzeugt ebenfalls mit seiner ausdrucksvollen Note von reifen Früchten wie Birne und Apfel. Das seit den 70er bestehende Familienunternehmen steht vor allem für Leidenschaft und Nachhaltigkeit im Weinbau. Jede Flasche wird von Bernard Gross persönlich verschlossen.

(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele

Eine warme, cremige Pastinaken-Apfelsuppe mit gerösteten Haselnüssen, ist der perfekte Einstieg in ein weihnachtliches Menü. Pastinaken werden oft unterschätzt. Ich habe im Winter immer welche Zuhause und verwende sie ganz unterschiedlich. Ob in einem winterlichen Salat mit Nüssen, oder im Ofen geröstet. Pastinaken sind eine tolle Gemüse-Beilage...also ran an die Wurzel!


(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele

Ein perfekt gegartes Roastbeef bereitet mir fast so viel Freude, wie die Bescherung unter dem Weihnachtsbaum! Dieses Jahr werden wir Weihnachten nur zu zweit in einem kleinen Landhaus im Elsass verbringen. Es werden sehr ruhige und entspannte Weihnachten werden. Lange Spaziergänge im Schnee, Weihnachtsmarktbesuche und selbstverständlich werden wir richtig schlemmen, denn dazu lädt das Elsass förmlich ein! Umso schöner finde ich es, dass ich dieses Jahr ein paar Geschenke mehr verschicken darf...und zwar an euch!

Ich bedanke mich herzlich bei den Sponsoren, ohne die eine Verlosung natürlich nicht möglich gewesen wäre. Die Gewinne, sind so toll, dass ich sie am liebsten alle selbst behalten würde und genau dieses Gefühl unterstützt mich jedes mal bei der Wahl meiner Kooperationspartner. 

Das junge Unternehmen The Pepper Hill baut traditionell und nachhaltig, Kampot-Pfeffer in Kambodscha an. Jedes Pfefferkorn wird handverlesen und trocknet in der Sonne, ohne Einsatz von Maschinen. Durch den Krieg ging die Tradition des Pfefferanbaus in Kampot fast verloren. Seit einigen Jahren ist der Kampot-Pfeffer aber wieder im Kommen und findet sich in einigen Sterneküchen wieder. 

Gewürzkampagne war mir dieses Jahr ein treuer Begleiter. Ich liebe ihre Gewürze und verwende sie fast täglich in der Küche. Vor ein paar Wochen starteten Chris und Richard das Crowdfunding-Projekt - Zimtkampagne. Gemeinsam mit uns wollen sie den den hochwertigen Ceylon-Zimt aus einem Permakulturprojekt in Sri Lanka, nach Deutschland holen.

Seit nun einem Jahr bin ich Fan und Stammkundin in dem kleinen aber feinen Laden Spannung in Böhringen-Rickelshausen. In der alten Ziegelei schafft es Ulla Auer mit ihrem unverwechselbaren Stil, Neues mit der Tradition zu verbinden. In Zusammenarbeit entstand schon das eine oder andere Styling für meine Projekte. Im Gegenzug freute sie sich schon über Fingerfood aus meiner Küche, zu ihren Festen. Sie liess es sich auch diesmal nicht nehmen, meine Aktion zu unterstützen und bereichert das Gewinnspiel mit einem Käsemesser-Set von Laguiole.

Als mich PEAX Event und Lifestyle-Portal auf diese Wurst aufmerksam machte, war ich mehr als erstaunt! Denn diese Salami ist deluxe!

Olami wird in liebevoller Handarbeit, aus deutschem zertifizierten Fleisch und nach traditioneller Art gepökelt. Das ist jedoch nicht alles, - verpackt wird die deutsche Edel Salami in "Havanna-Kisten" oder dem "Mahagoni-Barständer" und schafft es somit in den Edel-Snack-Olymp. Der perfekte Snack für den Männerabend von Morgen!

(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele
(c) Roberta Fele

So...nun seit ihr gefragt. Kommentiert bis Samstag den 20.12.2014 um 22:00 Uhr unter diesen Blogpost, welches der vier Geschenke ihr euch unter euren Weihnachtsbaum wünscht. Mit etwas Glück gewinnt ihr eines der Vier Geschenke und die Bescherung an Heiligabend ist perfekt!

Zu Gewinnen gibt es eine Packung Oregano von Gewürzkampagne, eine Geschenke-Box Kampot-Pfeffer, ein Käse-Messer Set von Lagouile in Pastelltönen und eine Havanna-Box Olami.


Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier! Viel Glück und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Die Bescherung...jetzt mitmachen und Gewinnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 41
  • #1

    Stephanie Schneiderlein (Montag, 15 Dezember 2014 17:41)

    Liebe Fede,
    ein tolles Menü, mit wunderschönen Fotos. Da hüpf ich doch gleich mal in den Lostopf.
    Ich wünsch mir den Pfeffer und lasse herzliche Grüsse da.

    ♥Stephanie♥

  • #2

    Sabine Frank (Montag, 15 Dezember 2014 17:47)

    ...ich würde mich über das Messerset sehr freuen. Dann hätte ich endlich mal welche die super sind.

  • #3

    Manuela cescon (Montag, 15 Dezember 2014 17:47)

    Das Käse-Messer-Set von Lagouile...;-)

  • #4

    Sabine Noeldeke (Montag, 15 Dezember 2014 18:11)

    Liebe Fede,
    Ich freue mich jedes Mal wenn ein neuer Blogpost von dir erscheint. Deine Einträge sind so wahnsinnig nett und individuell gestaltet, das macht wirklich Freude mitzulesen. Und die Linsencurry Suppe mit Granatapfel und Kokosmilch ist einfach spitze!
    Über die Gewürzkampagne würde ich mich sehr freuen.
    Viele liebe Grüße aus Frankfurt
    Sabine

  • #5

    Karin Z. (Montag, 15 Dezember 2014 18:24)

    Liebe Fede,
    Wieder ein Traum den Blogeintrag.
    Hab schon ein Rezept entdeckt, dass wir nachkochen
    Werden. Wir würden uns sehr über die Gewürzkampagne
    Freuen! Alles Liebe und toi, toi, toi,
    Karin

  • #6

    Jeannine (Montag, 15 Dezember 2014 18:29)

    jetzt habe ich richtig Hunger auf Weihnachten. Die Tafel ist genau nach meinem Geschmack gedeckt. Wo darf ich Platz nehmen oder ist freie Platzwahl?

    Würde ich gewinnen, so wünschte ich mir die Gewürzkampagne . . .

    LG und mach weiter so mit Deinem Blog.
    Jeannine

  • #7

    Annelie (Montag, 15 Dezember 2014 18:42)

    Liebe Küchenfee FEDE,
    die Bilder sind einfach magisch !
    Nicht nur das Essen sieht Spitzenmäßig aus, sondern auch die Tischdeko - ein wirklich gelungener Blogeintrag.
    Ich würde mich sehr über das tolle Messerset freuen <3

    Liebe Grüße
    Annelie

  • #8

    Lena (Montag, 15 Dezember 2014 18:44)

    Liebe Fede,

    das sieht ganz wunderbar aus. Ein bisschen so, wie bei uns an Weihnachten auch. Es wird diese Mal sogar Roastbeef vom Grill geben. Ganz klassiches Wintergrillen. Hoffentlich mit Schnee :)
    Ich würde am liebsten die Messer gewinnen.

    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Lena

  • #9

    Katharina Hubrich (Montag, 15 Dezember 2014 19:18)

    Wundervolle Bilder und tolle Ideen!! Stöber wirklich gern auf deiner Seite..
    Ich würde gerne den Pfeffer ausprobieren :)
    Liebe Grüße auch an dein Schwesterherz!!

    Habt noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit,
    Kathi

  • #10

    conny wortmann (Montag, 15 Dezember 2014 20:14)

    Hallo Fede,
    Pfeffer wünsche ich mir.
    LG
    Conny

  • #11

    Stef (Montag, 15 Dezember 2014 20:23)

    ich würde mich freiwillig für das Käse-Messer Set von Lagouile opfern ;-)

  • #12

    Katrin Lahmer (Dienstag, 16 Dezember 2014 14:51)

    Hallo Fede,

    wir immer tolle Bilder (Super-Robbie) und genial-leckere Rezepte.

    Und ich wünsche mir die tollen Gewürze. Denn kochen ist eine Gewürzexplosion ;))

    Alles Liebe
    Katie

  • #13

    Catrin (Dienstag, 16 Dezember 2014 19:34)

    Oh, die Tafel und die Gerichte sehen so super aus. Leider bekomme ich das nicht so hübsch hin. Aber ich werde mir hier etwas abgucken. :)

    Dankeschön für schöne Verlosung. Ich kann mich so schlecht entscheiden, aber ich glaube, für das Messerset hätte ich die meiste Verwendung.

    Ich wünsche Dir, liebe Fede und allen Lesern Deines Blogs ein schönes Weihnachtsfest und für 2015 alles Liebe. Ganz herzliche Grüße von Catrin

    CatyB(ätsch)gmx.de

  • #14

    Inga (Dienstag, 16 Dezember 2014 20:01)

    Da ich sehr gerne koche, würde ich mich über den Pfeffer riesig freuen.

    Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße von Inga --> Inga.RU@gmx.de

  • #15

    diephotographin (Mittwoch, 17 Dezember 2014 03:34)

    Das sind ja traumhafte Bilder. Und diese Lichtstimmung, einfach schön.
    Ich würde mich sehr über das Käsemesserset freuen.
    Lieben Gruß und Danke | Barbara

  • #16

    Astrid Kaden (Mittwoch, 17 Dezember 2014 04:48)

    Hallo fede,
    sehr sehr schöne bilder und texte...toll wie immer:-)))
    Da ich sozusagen priviligiert bin und schon einmal in den Genuss deiner Kochkünste gekommen bin und ich weiß wie fantastisch du das metier beherrschst würde ich mir die messer wünschen wenn ich die Auserwählte sein sollte.
    wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr hoffe wir sehen uns bald mal wieder
    fühl dich umarmt liebe Grüße Astrid

  • #17

    Beate (Mittwoch, 17 Dezember 2014 06:10)

    Einer deiner besten Blog-Einträge, sieht wahnsinnig gut aus!!!!!!!!!!!

    Ich würde mich über die Geschenke-Box Kampot-Pfeffer freuen :)

  • #18

    Ivana (Mittwoch, 17 Dezember 2014 08:25)

    Ein toller Eintrag, und wunderschöne Bilder.
    Deine Rezepte inspirieren mich und die Tischdeko hab ich mir für mein diesjähriges Familienfest abgekupfert :)

    Ich würde mich über die Geschenke-Box Kampot-Pfeffer freuen :-)

  • #19

    Ramona (Mittwoch, 17 Dezember 2014 11:37)

    Das Käse-Messer-Set von Lagouile!!!!!!!!!!!! :D

  • #20

    Norman Patrick (Mittwoch, 17 Dezember 2014 11:48)

    Ein wunderbares Menü,das zum nachkochen anregt und inspiriert. :-)
    Ich würde mir das Kampot Pfeffer Geschenkset von The Pepper Hill wünschen.

  • #21

    Eva (Mittwoch, 17 Dezember 2014 11:50)

    Ach, ist das wieder schön bei dir. Das Festmenü ist traumhaft!
    Über das Pfeffer Set würde ich mich sehr freuen :)

  • #22

    Chamyne (Mittwoch, 17 Dezember 2014 11:57)

    Chamyne@web.de

    Da auch ich leidenschaftlich gerne koche, würde ich mich über den Pfeffer sehr freuen.

    Ich freue mich auf viele, spannende Artikel von Dir im nächsten Jahr und wünsche Dir und Deiner Familie sowie allen Lesern Deines Blogs ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Chamyne

  • #23

    Catrice (Mittwoch, 17 Dezember 2014 12:38)

    Bei so vielen schönen Gewinnen kann man sich gar nicht entscheiden. Aber da wir gerne Käse in allen Variationen essen, könnten wir die Messer gut verwenden.

    Liebe Grüße an alle von Catrice

    Cool_Catrice@web.de

  • #24

    Beate (Mittwoch, 17 Dezember 2014 12:50)

    Huhu!

    Da bin ich gleich mal mit dabei, bei der tollen Verlosung!
    Habe dich im Sommer bei "Das perfekte Dinner" gesehen und mich sofort in deinen Blog verliebt!
    Freue mich schon auf weitere tolle Rezepte!

    Liebste Grüße,

    Beate (Beate_Bartsch@gmx.de)

  • #25

    Beate (Mittwoch, 17 Dezember 2014 12:53)

    Huhu!

    Da bin ich gleich mal mit dabei, bei der tollen Verlosung!
    Habe dich im Sommer bei "Das perfekte Dinner" gesehen und mich sofort in deinen Blog verliebt!
    Freue mich schon auf weitere tolle Rezepte!
    Über die Gewürzkampagne würde ich mich sehr freuen!
    Liebste Grüße,

    Beate (Beate_Bartsch@gmx.de)

  • #26

    Jojo (Mittwoch, 17 Dezember 2014 13:47)

    Sehr schön in Szene gesetzt das Menü...
    Der Pfeffer wäre ja ein Traum - !!!

    Grüße
    Jojo
    ( j.holster@web.de)

  • #27

    Plötzlich Köchin (Mittwoch, 17 Dezember 2014 14:22)

    Das ist mal eine super Inspiration für das erste Weihnachten in meiner neuen Wohnung. Jetzt kann ich zu Weihnachten mal richtig auftischen. Als Nachspeise würde ich gerne Käse mit dem superschönen Käsemesser servieren. Das ware einfach perfekt.

    Lieben Gruß aus Wien,
    Plötzlich Köchin (cwallant@gmx.at)

  • #28

    Christa (Mittwoch, 17 Dezember 2014 19:40)

    Ich verwende viel Pfeffer bei meinen Gerichten und würde mir Nachschub wünschen.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Christa ( Roya_Tabarta@hotmail.com )

  • #29

    Christa (Mittwoch, 17 Dezember 2014 19:44)

    Ich habe noch eine Frage: Was ist eigentlich der Gewinn Nr. 4??? Ich kann das leider nicht erkennen.

  • #30

    Horst (Mittwoch, 17 Dezember 2014 21:47)

    Ich würde gerne die Olami-Salamis zu den Feiertagen mit einem leckeren, frischgebackenem Brot genießen.
    Viele Grüße von Horst - Heratio@gmx.de

  • #31

    Maria Schneider (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:16)

    Wunderschön gekocht, wunderschön angerichtet und wunderschön fotografiert! :-)
    Und danke! Ich freue mich über das Messerset! :-)
    Ganz liebe Grüße
    Maria!

  • #32

    Maria Schneider (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:24)

    Ohhh nein!!!
    Entschuldige! Ich kann gar nicht mitmachen, denn ich komme aus Österreich und habe keinen Wohnsitz in Deutschland!
    Habe es leider zu spät gesehen! Tut mir leid!!!
    Und es bricht mir fast das Herz bei diesen tollen Preisen! ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Maria!

  • #33

    Sabrina Hackel (Mittwoch, 17 Dezember 2014 22:45)

    Hallihallo meine liebe Fede,

    auch ich schaue immer wieder gerne auf deinen tollen Blog und bin fasziniert davon!
    Tolle Bilder mit schönen Worten untermalt und wunderbar zum "Aus der Alltagshektik ausbrechen!"

    Ich habe auch dieses Jahr zum Weihnachtsschmaus geladen und versuche mich an einem Kartoffel-Käse-Souffle mit Spinatsalat mit Pinienkernen.
    Das Messerset könnte mir da möglicherweise eine gute Hilfe sein;-)

    Falls wir uns diese Woche nicht mehr sehen, wünsche ich Dir eine wunderbare Weihnachtszeit und einen hervorragenden Start ins neue Jahr!

    Ganz viele liebe Grüße,
    Sabrina

  • #34

    Ingo (Donnerstag, 18 Dezember 2014 09:21)

    Hier kommt noch ein Salami-Fan, der sich über diesen Preis sehr freuen würde.

    Schöne Feiertage wünscht Ingo

    I.Boettger@gmx.de

  • #35

    Sybille Buchheit (Donnerstag, 18 Dezember 2014 09:44)

    Hallo liebe Roberta,

    ich würde den Kambodschanischen Pfeffer nehmen und meinem lieben Freund Frank zu Weihnachten schenken. Er ist ein echter Gourment und würde sich wahnsinnig freuen. Vielleicht bekocht er mich auch?
    Dir, deiner Familie und allen Mitspielern wunderbare Weihnachten und einen fröhlichen Rutsch nach 2015 wünscht S. Buchheit

    sybille.buchheit@gmail.com

  • #36

    manuela.cescon@gmx.de (Donnerstag, 18 Dezember 2014 14:55)

    Sooooo schön auf deiner Seite, kann mich an den Bildern gar nicht satt sehen...

  • #37

    Michaela Haida (Samstag, 20 Dezember 2014 12:13)

    Hallo Fede,
    bin durch das "Perfekte Dinner" auf Deine Seite aufmerksam geworden. Tolle Rezepte und
    wunderschöne Fotos, Kompliment! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest und würde mich sehr über die Pfeffer-Box freuen.
    Liebe Grüße
    Michaela

  • #38

    Caty (Samstag, 20 Dezember 2014 20:42)

    Für mich bitte den Pfeffer. Ein Freund kocht leidenschaftlich gerne und würde sich über den Pfeffer sicherlich sehr freuen.
    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße von Caty

    Zauberfee_Caty@yahoo.de

  • #39

    flowers on my plate Dani (Dienstag, 06 Januar 2015 17:31)

    Liebe Fede,
    etwas verspätet, aber nicht minder herzlich wollte ich dir noch ein frohes Neues Jahr wünschen! Dein Weihnachtsmenü sieht traumhaft aus, ich liebe die stimmungsvollen Bilder... würde gerne mehr über das Pop Up Dinner erfahren, hört sich toll an!
    Liebe Grüße!
    Dani

  • #40

    byfede (Dienstag, 06 Januar 2015 18:58)

    Liebe Dani,
    da schicke ich dir doch gleich eine Mail ;)
    Liebe Grüße
    Fede

  • #41

    Marion (Samstag, 28 November 2015 17:27)

    toller rezeptvorschlag und freuen würde ich mich über jeden preis - :-) alles tolle gewinne
    mach weiter so



Instagram

Über meinen Tellerrand hinaus:

Unsere Partner